Wir haben Geburtstag !

40 Jahre BCW

Im Sommer 1979 kamen die Schwager Joachim Krupp und Georg Gückel auf die Idee, den Sport Badminton, den sie gelegentlich schon einmal in einem öffentlichen Center ausprobiert hatten, ernster und regelmäßiger zu betreiben, und so wendeten sie sich an die Gemeinde Alfter mit der Bitte, eine Sporthalle zur Verfügung gestellt zu bekommen. Das ist möglich, bekamen sie zur Antwort, vorausgesetzt Sie sind ein Verein.

Also schalteten sie am nächsten Wochenende eine Anzeige im General-Anzeiger Bonn: „Hallo Badmintonfreunde! Wer möchte einen neuen Verein zu gründen und regelmäßig spielen? Bei Interesse bitte melden.“

Auf dieses Inserat meldeten sich 25 Personen, die sich kurze Zeit später in der Gaststätte „Scheebens Eck“ trafen, wo gleich an Ort und Stelle der „Badminton-Club Witterschlick e.V.“ gegründet wurde. Bemerkenswert aus heutiger Sicht: Joachim und Georg waren damals 23 und 26 Jahre jung!

Trainiert wurde zunächst auf zwei Spielfeldern in Volmershoven und ab 1981 auf bis zu 9 Feldern in der neu gebauten Dreifachsporthalle in Oedekoven, wo der Club noch heute seine sehr gute Spielstätte hat.

Von Beginn an und bis heute versteht der Club sich als Breitensportverein auf hohem Niveau, d.h. die Trainingsstunden von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sind seit jeher von qualifizierten, engagierten Trainern geleitet, aber es gibt auch genug Zeit für freies Spiel.

Durch überwiegend ehrenamtliches Engagement finanziert sich der Verein mit moderaten Mitgliedsbeiträgen und hat z.Zt. eine Senioren-, eine Jugend- und eine Schülermannschaft im Landesverband am Start.

Dass in all den Jahren kein einziger Federball jemals in Witterschlick geschlagen wurde, sondern der „BCW“ seinen Namen lediglich dem Wohnort der beiden Vereinsgründer zu verdanken hat – geschenkt.

Am 08.09.19 wird der Club sich mit einem kleinen, internen Sommerfest feiern und blickt optimistisch in die Zukunft.

Weitere Infos, Fotos und Histörchen können im Archiv nachgelesen werden.

Viele Grüße, Christian Kosbab, 1. Vorsitzender

 

Übrigens, das Bild stammt vom 25.Jährigen Jubiläum.

(Fotoquelle: Generalanzeiger vom 08.10.2004, Wolfgang Herny)